Gesunde Schule

Der zentrale Orientierungspunkt bei unserer Entwicklung hin zu einer gesundheitsfördernden Schule ist der im Schulgesetz des Landes NRW verankerte „Bildungs-und Erziehungsauftrag der Schule“.
Die Schule ist für unsere Schüler*innen - neben dem Elternhaus – der Ort im Prozess des Erwachsenwerdens, an dem sie nicht nur ihre Bildung erfahren, sondern an dem sie sich auch einen gesundheitsfördernden Lebensstil aneignen können. Dass es zwischen erfolgreichem Lernen und gesunden Lebens- und Arbeitsbedingungen einen Zusammenhang gibt, wurde in der Vergangenheit häufig unterschätzt. Aufgrund arbeitsmedizinischer, gesundheitspsychologischer und –pädagogischer Erkenntnisse weiß man aber inzwischen, dass Gesundheitsförderung an Schulen nur nachhaltig wirkt, wenn Gesundheit und Bildung aufeinander abgestimmt sind. Je höher die psychische und physische Stabilität aller an Schule Beteiligten ist, desto eher ist mit dem angestrebten Erfolgen zu rechnen. Die Gesundheit ist ein entscheidender Faktor für die Leistungsbereitschaft und für den schulischen Erfolg. Die aktuellen bildungspolitischen Reformansätze, die z. B. den Ausbau von Ganztagsschulen bewirken, lassen sich deshalb hervorragend mit Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung verbinden.

Somit gehört die Förderung und Stärkung der Gesundheit unserer Schüler*innen im Sinne einer „guten, gesunden Schule“ zum Fundament des Schulprogramms der Europaschule Kamp-Lintfort. Wichtig ist uns dabei, dass Gesundheitsförderung nicht isoliert stattfindet, sondern in alle Bereiche des schulischen Alltags integriert ist. Die gesundheitsfördernden Angebote sind vielfältig und auf die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen unserer heterogenen Schülerschaft zugeschnitten. Aspekte wie „gesunde Ernährung“, Bewegung, Resilienz, Stressbewältigung, Suchtprävention und Lärmschutz lassen sich in den Qualitätsbereichen wiederfinden und tragen zu einer gesundheitsfördernden Schulkultur bei. Im Fokus steht hierbei, dass wir unsere Schüler*innen befähigen, ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten selbst wahrzunehmen und wir ihnen gesundheitsfördernde Strategien und Kompetenzen vermitteln wollen, die sie sowohl in ihrer aktuellen als auch zukünftigen (privaten und beruflichen) außerschulischen Lebenswelt anwenden und weiterentwickeln können.