Fachliches Lernen
Grundsätzliches
Das fachliche, kompetenzorientierte Lernen ist eine der tragenden Säulen unseres inklusiven Schulprogramms.
Das Kooperative Lernen ist hierbei ein zentrales Anliegen unserer Unterrichtsentwicklung. Wenn Schüler*innen zusammenarbeiten, beginnen sie, ihre unterschiedlichen Stärken zu verstehen und diese für ihre Zusammenarbeit effektiv zu nutzen. Die Kinder lernen, dass man in einer Gruppe schwierige Aufgaben nur gemeinsam lösen kann, wenn jeder und jede Einzelne Verantwortung für die eigene Arbeit übernimmt.
Ebenso hat der SegeL-Unterricht an der Europaschule Kamp-Lintfort einen hohen Stellenwert. Die Schüler*innen arbeiten überwiegend mit Lernplänen und übernehmen dabei Verantwortung für ihren Lernprozess. Sie lernen, sich selbst Ziele zu setzen, den eigenen Lernprozess zu planen, zu entscheiden, welche Hilfen sie benötigen, geeignete Lernstrategien auszuwählen, unterschiedliche Lernmedien zu nutzen, den Erfolg ihres Lernens selbst zu beobachten (Arbeit mit Checklisten), sie schätzen ihre Kompetenzen selbstständig ein und reflektieren in Abteilung I am Ende der Woche ihre Lernerfahrungen und Entscheidungen mit Hilfe des LOG-Buches und Unterstützung der Klassenleitungen.
Die Fachlehrer*innen stehen den Kindern immer als Berater zur Seite. Unsere Schüler*innen entwickeln und bauen somit von Anfang an wichtige Schlüsselqualifikationen aus, die sie sowohl im späteren Berufsleben, als auch beim wissenschaftlichen Arbeiten während eines Studiums benötigen. Über die quartalsmäßig erstellten Lernentwicklungsberichte erhalten die Schüler*innen und ihre Eltern in einem halbstündigen Beratungsgespräch eine Übersicht zu den individuell erreichten Kompetenzen in jedem Fach an drei Lernentwicklungstagen im Schuljahr. Hier werden individuelle Lernvereinbarungen getroffen.
Sprachsensible Schulentwicklung
Die Europaschule Kamp-Lintfort ist eine von 33 Projektschulen, die es sich zum Ziel gemacht haben, eine durchgängige Sprachbildung in der Schule und dem Unterricht zu verankern. Dies bedeutet an der Europaschule:
Deshalb gilt es für uns, durch den Einsatz von strukturierten Lernaufgaben mit textsortenorientierten Hilfen eine aufeinander aufbauende Sprachbildung in der Schule und im Unterricht nachhaltig zu implementieren.