Besondere Sprachenangebote

Bilingualer Sachfachunterricht

Die Europaschule bietet ab der Jahrgangstufe 7 bilingualen Unterricht im Fach GL in englischer Sprache als zusätzliche Wahlmöglichkeit für grundsätzlich alle Schüler*innen, besonders jedoch als Forderangebot für Kinder mit sprachlichen Interessen und für Kinder mit besonderen Begabungen, an.
Daher erhalten alle Schüler*innen mit ihrem Eintritt in die Europaschule 5 anstatt 4 Englischwochenstunden. Voraussetzung für die Teilnahme am bilingualen GL- Unterricht ist die Beratung und Auswahl der Schüler*innen auf der Grundlage des Leistungsbildes in Englisch und den sonstigen Fächern.

Wir haben uns bewusst gegen die Einrichtung einer bilingualen Klasse entschieden. So wird der heimlichen Bildung einer „Eliteklasse“ vorgebeugt und die Schüler*innen müssen nicht bei einem Ausstieg aus dem Angebot die Klasse wechseln. Die Schüler*innen, die am bilingualen Angebot teilnehmen, profitieren von dem erweiterten Fremdsprachenangebot und können als Multiplikator*innen in ihren Stammklassen den fremdsprachlichen Unterricht positiv unterstützen. Der bilinguale Unterricht findet darum klassenübergreifend statt.

(Internationale) Sprachzertifikate

Die Europaschule legt großen Wert darauf, dass der Fremdsprachenunterricht sich an dem Maßstab der „Internationalisierung fremdsprachlicher Standards, die sich an den Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientieren1“ und an dessen kommunikativem Ansatz orientiert.

Die Schüler*innen werden in unserem Unterricht dementsprechend so vorbereitet, dass sie regelmäßig die international anerkannten telc- Sprachprüfungen auf verschiedenen Niveaustufen ablegen können. Geprüft werden die Kompetenzniveaus A1 bis C1 des o.g. Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER). Aufgrund einheitlicher Test- und Bewertungsverfahren entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen genießen telc-Zertifikate europaweit Anerkennung in der Arbeitswelt und in akademischen Einrichtungen.

Mögliche Zeitpunkte für den Einsatz von telc Zertifikaten
Jahrgang 8 9-10
Nach Werkstätten
oder WPU-Kursen
Zur Ergänzung von Bewerbungsunterlagen
Zum Nachweis einer Herkunftssprache

Bilinguale Werkstätten

Im Werkstattunterricht bietet die Europaschule in der Regel bilinguale Werkstätten an.

Offene Angebote

Im Rahmen der Offenen Angebote im Ganztagsbereich während der Mittagspause finden Sprachen-Schnupperkurse statt.

1 Goethe-Institut Inter Nationes (Hrsg.): Europarat – Rat für kulturelle Zusammenarbeit: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen, Berlin 2001