Deutsch, Englisch und Mathematik sind die Hauptfächer, die fünfstündig unterrichtet werden. Die unterrichtliche Arbeit in diesen Fächern erfolgt ebenso auf zwei wesentlichen Grundebenen:
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Kooperatives Lernen

• Die Fachlehrer*innen formulieren für die Schüler*innen und Eltern transparent zu Beginn einer Unterrichtsreihe die zu erreichenden Kompetenzen in einer Lernplanübersicht. Die Schüler*innen arbeiten in der Regel mit Lernplänen auf sog. Lernstraßen. Diese enthalten
  • definierte Lernaufgaben,
  • Pflichtaufgaben und
  • Wahlpflichtaufgaben.

• Ampelphasen sind Plenumsphasen, die durch kooperative Lernformen strukturiert werden. Selbstcheckphasen dienen der Überprüfung der erreichten Kompetenzen. Die Niveaudifferenzierung findet über Hilfen statt, die allen Schüler*innen zur Verfügung stehen.
    Die Bewertung der Klassenarbeiten erfolgt über Kompetenzraster. Für jede Klassenarbeit wird eine kompetenzorientierte Auswertung anhand eines Kompetenzrasters erstellt, das die drei Niveaustufen aufzeigt.

Die Kolleg*innen eines Faches arbeiten in enger Absprache parallel, so dass Parallelarbeiten an der Europaschule die Regel sind. Lernpläne eignen sich hervorragend als Instrument der Kompetenzorientierung, da sie einerseits die von den KLP geforderten Kompetenzen sicherstellen und uns darüber hinaus den Handlungsspielraum bieten, um weitere schulspezifische, profilierende Komponenten zu integrieren:
  • Handlungsorientierung
  • Lebensweltbezug