Das sollte man wissen...


  • Der Wahlpflichtfachunterricht (WPU) bietet die Möglichkeit, seinen Neigungen, Interessen, Stärken und Fähigkeiten entsprechend fachliche Schwerpunkte, auch schon bezüglich der Berufswahl, zu setzen.
  • Das verbindliche Wahlpflichtfach wird bis zur Klasse 10 unterrichtet, ist neben Mathematik, Deutsch und Englisch das vierte Hauptfach und erlangt somit eine große Bedeung für den Schulabschluss.
  • Es ist wichtig, unbedingt die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten, die an der Europaschule angeboten werden, zu nutzen. Die Wahlempfehlungen der Fachlehrer*innen und der Klassenlehrer*innen sollte man ernst nehmen. Hat man dennoch Zweifel, stehen die Fachlehrer*innen immer für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.
  • In bestimmten Wahlpflichtfächern ist die Schüler*innenanzahl pro Kurs begrenzt. Daher muss auch ein ebenso gut überlegter Zweit- und Drittwunsch - außer bei der zweiten Fremdsprache - angegeben werden.
  • Damit Eltern und Kind - zusammen mit den Lehrer*innen - die richtige Entscheidung treffen können, gibt es verschiedene WPU-Informationsveranstaltungen und eine Info-Broschüre, in der die wichtigsten Informationen über den Wahlpflichtfachunterricht an der Europaschule Kamp-Lintfort zusammengestellt sind.
    Fragen darüber hinaus können jederzeit mit den Klassenlehrer*innen, den jeweiligen Fachlehrer*innen oder der Abteilungsleiterin besprochen werden.

    Was heißt Wahlpflichtfachunterricht?


    Wahl-
    Man wählt nach seinen Interessen, Stärken und nach seinen Fähigkeiten aus den angebotenen Wahlpflichtfächern ein Fach aus.

    Pflichtfach-
    Eines der angebotenen Fächer muss gewählt werden.

    Unterricht
    Das Fach gehört, wie alle bisher bekannten Fächer, zum normalen Unterricht.

    -> WPU (Ablürzung im Stundenplan)

    Welche Fächer werden im Wahlpflichtunterricht angeboten?



    An der Europaschule gibt es folgendes Fächerangebot:
  • Arbeitslehre Hauswirtschaft
  • Arbeitslehre Technik
  • Arbeitslehre Informatik
  • Darstellen und Gestalten
  • Französisch
  • Niederländisch
  • Naturwissenschaften Biologie/Chemie/Physik
  • Naturwissenschaften Sport/Gesundheitserziehung
  • Sozialwissenschaften

  • Wie viele Stunden Wahlpflichtunterricht habe ich??



    Das Wahlpflichtfach wird von der Klasse 6 bis zur Klasse 10 erteilt. Der Wahlpflichtunterricht umfasst 3 Wochenstunden.

    Ist der Wahlpflichtunterricht wichtig für meinen Schulabschluss?



    Die Leistungen im Wahlpflichtfach sind genauso wichtig wie die Leistungen im Pflichtfächerbereich.
    Das Wahlpflichtfach wird als viertes Hauptfach gewertet. Es werden, wie in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, ebenfalls schriftliche Arbeiten geschrieben.
    Die Note im WPU-Fach entscheidet über den Qualifikationsvermerk auf dem Abschlusszeugnis, der den Besuch der gymnasialen Oberstufe erst ermöglicht.

    Für den Schulabschluss nach Klasse 10 oder das Versetzungszeugnis in die gymnasiale Oberstufe ist das Wahlpflichtfach also von großer Bedeutung und sollte gut überlegt gewählt werden!
    Für den Abschluss an unserer Schule sind alle WPU – Fächer gleich wichtig. Das heißt: Egal, ob man sich für die 2. Fremdsprache, für Darstellen und Gestalten oder Arbeitslehre entscheidet, man kann mit jedem WPU-Fach alle Abschlüsse, die unsere Schule nach Klasse 10 vergibt, erreichen.

    Welche Bedeutung hat die zweite Fremdsprache?



    Wenn man das Abitur machen möchte, muss man im Laufe seiner Schulzeit neben Englisch noch eine 2. Fremdsprache erlernen. Man kann mit der 2. Fremdsprache im 6. Schuljahr als WPU-Fach beginnen.
    Wenn die Interessen und Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt aber eher in anderen Bereichen liegen und man daher lieber ein anderes Fach wählt, kann man eine 2. Fremdsprache auch noch später belegen: nämlich in der Klasse 8 oder mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe.
    Französisch kann in der gymnasialen Oberstufe unseres Kooperationspartners, der UNESCO-Gesamtschule, weitergeführt werden.

    Kann ich mein Wahlpflichtfach später noch wechseln?

    Grundsätzlich muss man das Wahlpflichtfach durchgehend bis Klasse 10 belegen. Ein Wechsel ist nur in begründeten Einzelfällen auf Antrag der Eltern nach Ablauf des 1. Halbjahres in Klasse 6 (2. Fremdsprache) bzw. am Ende des 1. Halbjahres ab Klasse 7 (alle anderen WPU-Fächer) möglich. Die Entscheidung liegt dann bei der Klassenkonferenz.

    Wahlpflichtfachunterricht an der Europaschule



    Da es sicherlich nicht einfach sein wird, am Ende der Klasse 5 schon eine so folgenreiche Entscheidung für die gesamte weitere Schullaufbahn zu treffen, gibt es als Entscheidungshilfe an der Europaschule Kamp-Lintfort folgendes Vorgehen:
  • Eine Besonderheit bildet das Wahlpflichtfach „2. Fremdsprache“. Da es wenig Sinn macht, diese nur für einen kurzen Zeitraum anzubieten und sie durchgehend unterrichtet werden muss, findet die Wahl der 2. Fremdsprache als WPU-Fach bereits am Ende der Klasse 5 statt. Ab Jahrgang 6 wird sie dann in einem klassenübergreifenden WPU-Kurs unterrichtet.
    Somit sollte diese Wahl nach ausführlicher Beratung durch die Klassen- und Englischlehrer/innen besonders gut überlegt sein. Durch die Wahl dieses Schwerpunktes wird der Bereich der Fremdsprachen für die gesamte Schullaufbahn bis zum Abitur abgedeckt.
    Sollte man merken, dass die Sprache nicht die richtige Wahl war und die Fachlehrer*innen dies bestätigen, kann man nach dem 1. Halbjahr die Sprache abwählen. Nach eingehender Beratung kann zu einem anderen WPU-Fach gewechselt werden. Eine weitere Möglichkeit, eine Fremdsprache, nämlich Spanisch, zu wählen, ergibt sich in der Klasse 8, so dass die Bedingungen für das Erreichen des Abiturs im Bereich der Fremdsprachen ebenso gegeben sind.
  • Sollte man nicht das Wahlpflichtfach „2. Fremdsprache“ wählen, lernen diese Schüler*innen die anderen Wahlpflichtfächer im Laufe des 6. Schuljahres zunächst einmal kennen. Dazu wird der Klassenverband aufgelöst und es werden sogenannte klassenübergreifende Modulgruppen gebildet. Das heißt, dass man für die 6. Klasse noch kein festes Wahlpflichtfach wählt, da man jedes Wahlpflichtfach in einem 6 - 8 -wöchigen Modul, das jeweils mit einer Klassenarbeit abschließt, durchläuft.
    Am Ende jeder Modulphase erhalten die Schüler*innen von den jeweiligen Fachlehrer*innen eine Wahlempfehlung. Dadurch lernt man im Laufe der Klasse 6 alle WPU-Fächer zusammen mit deren Inhalten und den jeweiligen Arbeitsweisen genauer kennen.
    Am Ende der 6. Klasse entscheidet man mit Hilfe der Wahlempfehlungen, zusammen mit den Eltern und den Lehrer*innen, welches der angebotenen Fächer für die kommenden 4 Jahre verbindlich gewählt wird. Ein Wechsel danach ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.


  • Also, das Wichtigste noch einmal zusammengefasst!



    Vor der WPU-Fach-Wahl sollte man sich zusammen mit seinen Eltern, denn sie kennen einen am besten, folgende Fragen stellen:
  • An welchen Themen und Bereichen habe ich besonderes Interesse?
  • Finde ich diese auch in meinem WPU-Fach wieder, so dass ich Freude und Erfolg im Unterricht haben werde?
  • Habe ich mich ausführlich und genau über jedes WPU-Fach informiert, d.h. Gespräche mit Lehrer*innen geführt, die Wahlempfehlungen genau gelesen, die WPU-Info-Broschüre gelesen und bei Unklarheiten noch einmal nachgefragt? Traue ich mir zu, die Anforderungen und geforderten Leistungen meines Wunsch-Faches auch zu schaffen? (Man sollte also kein Fach wählen, in dem man bisher schon Probleme hatte oder voraussichtlich Schwierigkeiten bekommen könnte.)
  • Und noch ein letzter wichtiger Hinweis:
  • Egal, welches Fach man wählen möchtest, absolut unwichtig sollte sein,
    - ob Freundinnen und Freunde auch dieses Fach wählen und
    - ob die Lieblingslehrerin oder der Lieblingslehrer das Fach unterrichtet, denn Freund*innen und Lehrer*innen können wechseln!