Wahlpflichtbereich-WPU

Das Wahlpflichtfach bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit, ein viertes Hauptfach zu wählen, das ihren Neigungen entspricht.
Die Fremdsprachen Französisch oder Niederländisch müssen hierbei schon am Ende der Klasse 5 gewählt werden. Um diese nicht immer einfache Entscheidung zu erleichtern, erhalten die Kinder in beiden Fremdsprachen an der Europaschule ein Schnupperangebot.
Den weiteren Wahlpflichtbereich lernen die Schüler*innen an der Europaschule in der Jahrgangsstufe 6 mit folgenden Neigungsfächern kennen:
  • Arbeitslehre Informatik
  • Arbeitslehre Hauswirtschaft
  • Arbeitslehre Technik
  • Naturwissenschaften Biologie/Chemie/Physik
  • Naturwissenschaften Sport
  • Sozialwissenschaften
  • Darstellen und Gestalten
  • Die genannten Neigungsfächer werden in Modulen angeboten und werden von allen Schüler*innen über 6 Wochen durchlaufen. Jedes Modul schließt entweder mit einer praktischen Prüfung oder einem schriftlichen Leistungsnachweis ab. Beides ist Grundlage einer Wahlempfehlung, die die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler*innen berücksichtigt.
    Wenn am Ende der Jahrgangsstufe 6 alle Neigungsfächer des Wahlpflichtbereichs kennengelernt worden sind, findet ein Lernentwicklungstag statt, an dem die Klassenleitungen gemeinsam mit den Eltern und Kindern ein Neigungsfach bestimmen. Die Wahl ist für die Jahrgänge 7 bis 10 verbindlich.
    Das gewählte Wahlpflichtfach ist das 4. Hauptfach neben Deutsch, Englisch und Mathematik und von großer Bedeutung beim Erwerb der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Französisch und Niederländisch als 2. Fremdsprache werden für die gymnasiale Oberstufe anerkannt.