Ansprechpartner an der Europaschule sind
Kerstin Reinhart und Jürgen Volk, erreichbar unter 02842/97360644

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, bedarfsorientiertes Beratungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Wir möchten dazu beitragen, dass Schule für Schüler*innen ein Ort ist, an dem alle in ihrer allgemeinen Entwicklung unterstützt und gefördert werden. Schüler*innen sollen hier auf ihrem Bildungsweg begleitet, bestärkt und motiviert werden und in ihren sozialen Kompetenzen wachsen.

Für Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte wollen wir ein neutrales Bindeglied der Schule bei familiären Problemen und bei Erziehungsfragen sein. Wir begleiten, unterstützen Sie und vermitteln Sie ggf. zu anderen Hilfsangeboten-möglichkeiten. Wir legen Wert auf eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl Ihres Kindes. Die Gespräche werden absolut vertraulich behandelt und nur mit Ihrer Einwilligung, mittels einer Schweigepflichtentbindung, an Dritte weitergegeben.

Aufgabenfelder sind u.a.

• Beratung von Kinder, Jugendlichen, Eltern und Lehrer*innen
  • Einzelfallhilfe
  • Vermittlung von weiterführenden Beratungsangeboten
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte
  • Kooperation mit Netzwerkpartnern und außerschulischen Institutionen
  • Präventionsarbeit
  • Begleitung und Unterstützung bei Klassenfahrten und Wandertagen
  • ...

• Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen/euch.