Die Reise mit dem micro:bit

Seit Mitte November nehmen die Schüler*innen des WP-Informatik-Kurses der Jahrgangstufe 9 an dem Projekt „Die Reise mit dem BBC-micro:bit“, unter Beteiligung der SIMAC Electronics GmbH und der Hochschule Rhein-Waal, teil. Die Europaschüler*innen haben hierzu alle ein „Adventure-Kit“ gestellt bekommen, in dem diverse Sensoren, Kabel und weiteres Zubehör vorhanden sind.

Die Reise mit dem BBC micro:bit" nimmt unsere Schüler*innen mit auf eine spannende Expedition in die Welt der Mikrocontroller und Elektronik. Gemeinsam erleben sie folgende Projekte:

• einen Schrittzähler zu bauen
  • Musik nach Noten zu spielen
  • eine Alarmsirene mit Verstärker zu bauen
  • eine Ampel mit LED-Steuerung zu bauen
  • eine Messstation für Geschwindigkeit
  • und vieles mehr...

In den aufeinander aufbauenden Lektionen finden die Schüler*innen heraus, wie man auf Basis des BBC micro:bit spannende Experimente verwirklichen kann. Ganz nebenbei lernt der WP-IF-Kurs 9 dabei auch noch , wie ein Mikrocontroller funktioniert. Die Programmierung wird mit Hilfe des BBC micro:bit und dem Baukastensystem auf Basis von "Open Roberta" gemacht! Nach einer Einführung vor Ort unterstützen die Expert*innen die Schüler*innen jede Woche über einen Videochat.

Es ist toll, dass unsere Schüler*innen diese Chance bekommen haben und die neueste Technik für sie somit konkret erfahrbar gemacht wird.