Kreativ für die LaGa 2020

25 Gartenbänke haben Kamp-Lintforter Europaschüler*innen mit viel Farbe und Fantasie bemalt. Zur Landesgartenschau sollen sie zum Verweilen einladen.

Das Foyer der Europaschule gleicht einer Maler-Werkstatt. Die Acht- und Neuntklässler*innen setzen mit Pinseln und Farben eine Idee um, die vor einigen Monaten in der Werbegemeinschaft, geboren wurde: bunte und fröhliche Sitzbänke für die Fußgängerzone in der City. „Ich bin so begeistert, wie schnell die Kinder gearbeitet haben. Damit habe ich nicht gerechnet“, freut sich Bettina Reiner, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft und schwärmt: „Und wie schön die Bänke geworden sind.“ Anlass für die Aktion ist die Landesgartenschau, die am 17. April ihre Pforten öffnen wird.

Bettina Reiner möchte die Besucher*innen der LaGa auch in die Innenstadt locken. „Ich habe mich gefragt, wie wir uns gastfreundlich präsentieren können. Die Menschen sollen sich ja in unserer Stadt wohlfühlen.“ Und wenn viele mithelfen, dann werden Vorhaben auch von Erfolg gekrönt. Bettina Reiner bat den Real-Geschäftsleiter um Unterstützung. Matthias Böttcher konnte helfen: Die Einzelhandelskette sponserte insgesamt 25 massive Holzbänke für das Projekt. „Real ist schon seit Jahrzehnten am Standort vertreten. Da liegt es nahe, Aktionen wie dieses Kunstprojekt zu unterstützen“, erklärten Matthias Böttcher und Markus Jablonski, Leiter der Unternehmenskommunikation.

„Sie sind viel größer und schwerer, als ich gedacht hätte. 40 Kilo wiegt jede. Ich wäre schon mit Friesenbänken zufrieden gewesen“, erzählt Bettina Reiner lächelnd. Auf positive Resonanz stieß sie auch bei der Europaschule, als sie Künstler suchte, die die Bänke mit farbenfrohen Motiven verzieren sollten. „Ja klar, das machen wir“, so lautete die Antwort von Simone Floss, didaktische Leiterin an der Sekundarschule. Anfang Februar haben die Schüler begonnen. „Wir mussten die Bänke erst zusammen bauen“, berichten die Schüler*innen. Ihre Motivwahl ist so bunt, floral und fröhlich, wie die Atmosphäre auf der Landesgartenschau sein wird. Spätestens im April sollen alle 25 Sitzbänke in der Fußgängerzone aufgestellt sein. Bettina Reiner: „Sie werden noch mit Messingplatten versehen, auf denen steht: Hier dürft Ihr sitzen bleiben.“