Berufskollegs zu Gast in der Europaschule

„Wie geht es weiter? Was erwartet mich? Welche Möglichkeiten habe ich?“ – Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die rund 90 Schüler*innen des Abschlussjahrgangs der Europaschule Kamp-Lintfort in der ersten Novemberwoche. Zu Gast waren nämlich Beratungslehrer*innen der umliegenden Berufskollegs aus Moers und Neukirchen-Vluyn, die unseren Schüler*innen einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche ihrer Schule gaben – sowohl für den Erwerb höherer Schulabschlüsse als auch für die berufliche Qualifikation.

Das Mercator Berufskolleg Moers stellte interessierten Mädchen und Jungen beispielsweise ihre Möglichkeiten vor, im wirtschaftlichen oder IT-Bereich das Abitur zu erwerben, während das Hermann Gmeiner Berufskolleg und das Berufskolleg für Technik aus Moers sämtliche Bandbreiten an Bildungsgängen in den Bereichen Gesundheit/Soziales, Körperpflege, Ernährung/Hauswirtschaft und Technik vorstellte. Für die Schüler*innen des inklusiven Lernens war außerdem das Christophorus Förderberufskolleg als Ansprechpartner vor Ort. Während und nach der jeweils halbstündigen Präsentation der einzelnen Schulen hatten die Schüler*innen sowie die Klassenlehrer*innen und Eltern des Jahrgangs 10 die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und weitere Informationstermine an den Berufskollegs zu erfragen.

Wir wünschen unseren zukünftigen Absolventen viel Erfolg bei Suche ihrer schulischen oder beruflichen Perspektive!