Der ALK-Parcours zur Gast an der Europaschule

Der Alk - Parcours der Ginko- Stiftung für Suchtprävention kam im Zuge der Alkoholprävention kurz vor Karneval für die Jahrgänge 7 und 9 an die Europaschule Kamp-Lintfort.

Der ALK-Parcours ermöglicht Schüler* innen eine interaktive Auseinandersetzung mit den Themen Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter. Er ist fester Bestandteil der Aktivitäten zum Thema Alkohol der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“. Ziel des Parcours ist es, bei den Jugendlichen eine reflektierende Einstellung zum Alkoholkonsum zu fördern, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu entwickeln. Dazu gehört auch ein späterer Einstieg in den Konsum alkoholischer Getränke, denn gerade in jungen Jahren kann Alkoholkonsum zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.

An den einzelnen Stationen lernen die Jugendlichen spielerisch Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen. Sie können sich aktiv beteiligen und erfahren etwas über die Gefahren des frühen und des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch).

Weitere Informationen finden Sie unter:
suchtgeschichte.nrw.de