Ehrung der neuen Sporthelfer*innen an der Europaschule Kamp-Lintfort

Anerkennende Worte und die Vorfreude auf schulische Partizipation.
16 Schüler*innen haben erfolgreich an der Ausbildung zum Sporthelfer* teilgenommen und durften ihr Zertifikat von Schulleiter Bernd Benninghoff entgegennehmen.

Bereits im Juni 2021 begann die Reise mit einem Get-Together auf der Sporthelfer-Tournee organisiert durch den Kreissportbundes (KSB). Dort bekamen sportlich interessierte Schüler*innen, die auch bereit zur Verantwortungsübernahme im Schulleben sind, einen ersten Ausblick auf die anstehende Sporthelfer I-Ausbildung und durften in verschiedene Trendsportarten reinschnuppern.

Das Eis war gebrochen und so startete die Ausbildung im Schuljahr 2021/22 an der Europaschule in die dritte Runde. Wöchentlich setzen sich die Schüler*innen mit Themen wie der eigenen Sportbiographie, den Aufgaben und Pflichten der Gruppenleitung und dem Aufbau einer kindgerechten Sportstunde auseinander. An dieser Stelle durfte auch die Schulung zur ersten Hilfe nicht fehlen, die in Kooperation mit der Ersthelfer*innen-Ausbildung der Schulsanitäter*innen und Herrn Pannenbecker stattfand. Alle Inhalte wurden praxisnah erprobt und reflektiert. Eine Hospitation im örtlichen Sportverein war ein Pflichtbaustein, der den Schüler*innen einen Einblick in die Vereinsarbeit und somit einen ersten Zugang zu ebendieser ebnen sollte.

Nun ist die Ausbildung abgeschlossen und die Schüler*innen wurden in ihrer Leitung von Gruppen geprüft. „Ich bin stolz euch heute eure Zertifikate überreichen zu können. Der Weg mit euch hat enorm viel Spaß gemacht und mich freut es zu sehen, wie ihr eure Aufgaben jetzt schon in den offenen Angeboten des Ganztags mit großer Verantwortung und Zuverlässigkeit übernehmt“, so Sporthelfer-Ausbilderin Kerstin Büren. Die Europaschule freut sich nicht nur über die Beteiligung der Schüler*innen im Schulleben und somit der Unterstützung bei Veranstaltungen wie dem anstehenden Sportfest, sondern stärkt Angebote, die von Schüler*innen für Schüler*innen gemacht werden. Zusammenhalt, Spaß an der Bewegung und Miteinander stehen auch auf dem diesjährigen Sporthelferforum in Goch an, an welchem die Sporthelfer*innen der Europaschule mit Begleitung ihrer Lehrerin teilnehmen dürfen und auf andere Sporthelfer*innen des Kreis Wesel und Kleve treffen werden.

Eine Reise, die sich durch Engagement und Interesse der Schüler*innen auszeichnet.