Inklusive Schule

oder: „Begabt ist die Vielfalt!“

Heterogenitätsgerechtes, individuelles Fördern und Fordern aller Begabungen

Die Europaschule Kamp-Lintfort zeichnet sich als Schule mit einer inklusiven Schulkultur u.a. dadurch aus, dass sie sich als Schule für ALLE versteht. "Unsere Vielfalt - unsere Stärke" - Dieses Motto stellt das Leitmotiv der Europaschule Kamp-Lintfort dar. Dem Team der Europaschule ist es daher seit der Gründung im Schuljahr 2012/2013 ein großes Anliegen, stetig Strukturen zu vermeiden und zu minimieren, die Einzelne ausschließen bzw. die Teilhabe erschweren oder gar verhindern. Somit hat sich gleichermaßen eine Förderkultur für Kinder mit Lernschwierigkeiten wie auch eine Forderkultur für Kinder mit besonderen Potenzialen entwickelt.

Zahlreiche Studien haben nachgewiesen, dass eine bildungsgerechte Teilhabe aller Schüler*innen nur gelingt, wenn nicht nur die leistungsschwachen, sondern auch die leistungsstarken Kinder ausreichende Förder- und Fordermöglichkeiten erhalten.

Im Mittelpunkt der Unterrichtsentwicklung an der Europaschule Kamp-Lintfort stehen folglich u.a. die multiprofessionelle Entwicklung des Unterrichts durch kooperative Förder- Forderplanung und schulische Förder-Forderkonzepte vom Fachunterricht bis hin zur Begabungsförderung, denn wir sind von Anfang an davon ausgegangen, dass „Fördern und Fordern“ im Umgang mit Vielfalt nicht voneinander zu trennen sind.

So gehört der SegeL-Unterricht als durchgängiges Unterrichtskonzept in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mit in der Regel kompetenzorientierten Lernplänen, die von dem Kollegium der Europaschule selbst entwickelt werden (u.a. Arbeit mit Checklisten, Kompetenzrastern, etc.) zum schulischen Alltag

Begabt sein, heißt nicht ausschließlich, gute Noten vorweisen zu können. Begabt sein, heißt vielmehr, seine eigenen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zu entdecken und über die Möglichkeit zu verfügen, diese individuell weiterzuentwickeln und nachhaltig zu nutzen.

Wir wollen mit unserem ganzheitlichen Schulkonzept zeigen, wie inklusive Schule gelingen kann, die alle Kinder mit ihren spezifischen individuellen Fähigkeiten fördert aber eben auch fordert. Wir verstehen unsere Schule somit als einen Ort, der jedes Kind in den Mittelpunkt stellt, ganz unabhängig von Kategorien wie Behinderung, Herkunft, Begabung oder kulturellem Hintergrund.

„Normal ist die Vielfalt?“ - Ja, aber an der Europaschule Kamp-Lintfort heißt es zutreffender: „Begabt ist die Vielfalt!“