Schülerlotsenwettbewerb 2023

In diesem Jahr konnten wir mit den SchülerlotsInnen der Europaschule erstmalig an einem Wettbewerb der Schülerlotsen teilnehmen. Um es gleich zu sagen: Ein toller Tag!

Am Donnerstag, 16.03.2023, trafen sich sieben ausgewählte SchülerlotsInnen mit Herrn Dottermann um 8:00 Uhr zu einem Briefing im Konferenzraum; denn keiner von uns wusste, was uns erwartet!

Pünktlich um 9:05 Uhr ging es mit dem Bus zur Hauptfeuerwache Moers. Dort angekommen, wurden wir von Hauptkommissarin Frau van Geldern und Ihren KollegInnen begrüßt. Für jeden gab es einen Rucksack, einen tollen Kugelschreiber, Gummibärchen, Taschenlampe und diverse andere Kleinigkeiten, eine schöne Anerkennung.

Vor der eigentlichen Prüfung gab es eine Vorführung, bei der die Arbeit mit Polizeihunden vorgestellt wurde. Eine spannende halbe Stunde, bei der es sogar echten Sprengstoff und Drogen für den Hund zu finden galt.

Die eigentliche Prüfung bestand aus einem praktischen- und einem theoretischen Teil. Obwohl sich unsere SchülerlotsInnen mit großem Engagement auszeichneten, die vier begehrten Hauptpreise gingen allesamt an ein Gymnasium in Moers, die drei Schulen aus Kamp-Lintfort hatten diesmal leider kein Glück.

Dafür gab es aber zum Mittagessen Currywurst mit Pommes frites und verschiedenen Getränken – satt kann eben auch glücklich machen!

Nach dem gemeinsamen Foto vor einem Feuerwehrwagen ging es zurück nach Kamp-Lintfort; zwar ohne Preis, dafür aber mit ausgesprochen guter Stimmung über diesen schönen Tag. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr fahren wir noch einmal hin.