Raus aus Hotel Mama - Auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Während die Klassen 9b und 9c in den vergangenen zwei Wochen im Betriebspraktikum waren, haben sich die Klassen 9a und 9d innerhalb einer Projektphase ganzheitlich mit lebenspraktischen Inhalten auseinandergesetzt. Unter dem Motto "Raus aus Hotel Mama" standen die Wohnungssuche und -renovierung sowie die Finanzierung des ersten eigenen Autos auf dem Programm. Was gehört alles dazu? Wie schreibe ich eine Email an den Vermieter? Was brauche ich in der Ersteinrichtung? Mit welchen Renovierungskosten muss man kalkulieren? Wie vergleiche ich verschiedene Angebote? Welches Einkommen steht mir nach den gesetzlichen Abzügen zur Verfügung? Wie hoch sind eigentlich Lebenshaltungskosten? Welche Versicherungen brauche ich?

Viele Fragen, denen die 9er wissbegierig gegenüberstanden. Da war die praktische Renovierung der simulierten Wohnfläche des Klassenraums nicht nur eine lehrreiche Abwechslung, sondern auch eine bleibende Erinnerung.

Ergänzt wurde die Projektphase durch einen gemeinsamen Besuch der DASA - Deutschlands größter Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund, deren spannende Erlebniswelten zum Entdecken und Mitmachen anregten.