Einblicke in die Berufswelt

Wie begleitet man Menschen auf ihrem letzten Lebensweg? Wie ist es, bei Operationen dabei zu sein? Welche Ausbildungen kann man bei einer Großbäckerei machen? Wie ist die Arbeit auf dem Bau?

Diese und viele Fragen mehr stellten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse jetzt Mitarbeiterinnen des St. Bernhard-Hospitals, der Belia Senioren-Residenz, der Bäckerei Büsch und des Bildungszentrums für Baugewerbe. Neben wertvollen Tipps für ihre bevorstehenden Praktika gab es für die „9er“ auch neue wichtige Erkenntnisse:

Verantwortungsbewusstsein, Persönlichkeit, Engagement und keine unentschuldigten Fehlstunden sind bei der Bewerbung zu allen Ausbildungsberufen oft wichtiger als Noten.

Die große Leidenschaft, mit der die sieben Frauen aus dem Nähkästchen ihrer Arbeit und den verschiedenen Spezialisierungen plauderten, kam offenbar auch bei den „9ern“ an: die Kontakte und Flyer zu Ausbildungen waren heiß begehrt.

Vielen Dank!