Neue Bausteine der Berufswahlorientierung

Klimawandel, Energiewende, Ressourcenknappheit, demographische und wirtschaftliche Veränderungen sind nur einige globale Herausforderungen unserer Zeit, bestimmen unseren Alltag und werden sicherlich als Kernbegriffe in die Geschichtsschreibung eingehen. Als Reaktion auf wirtschaftliche Umwälzungen und einen damit einhergehend sich verändernden Arbeitsmarkt baut die Europaschule ihre Berufswahlorientierung aus.

Das Berufswahlteam und die Klassenleitungen des neunten Jahrgangs entwickelten gemeinsam und mit großem Engagement ergänzende Bausteine für die Berufswahlorientierung vor dem Berufseinstieg. Die eingangs erwähnten Kernbegriffe bestimmen die inhaltliche Ausrichtung der aktuell laufenden Projektphase in den Klassen 9C und 9D, während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9A und 9B einen halbjahresbegleitenden Praxislerntag in einem Betrieb absolvieren. In der Projektphase werden neben einem Sozialprojekt auch ein Medienprojekt, ein Projekt zur Nachhaltigkeit und ein Klimaprojekt angeboten.

ZUM RP-ARTIKEL