Der Vorlesewettbewerb an der Europaschule

Am Freitag, dem 06.12., fand in der Aula der Europaschule Kamp-Lintfort das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs 2019/20 statt. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um eine bundesweite Veranstaltung, die seit 1959 jährlich ausgetragen wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen. Mit rund 600.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland gehört er zu einem der größten Schülerwettbewerbe der Bundesrepublik.

Seit den Herbstferien lasen sich die Sechstklässler der Europaschule in ihrem Deutschunterricht gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vor. Zuletzt bestimmten sie, wer aus ihrer Klasse die beste Vorleserin oder der beste Vorleser war.
Dieses Jahr erwiesen sich folgende Kandidaten als die Besten ihrer Klassen: Jan aus der 6a, Feyza aus der 6b und Louis aus der 6c.
In zwei Runden, in denen die Finalisten zuerst aus einem eigenen Buch und dann aus einem Überraschungsbuch vorlasen, setzte sich schließlich Louis mit einer tollen Vorleseleistung gegen seine starke Konkurrenz durch.

Louis wird die Europaschule nun als Schulsieger in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!