Medienerziehung(MeEr)

„Schulische Medienbildung versteht sich als dauerhafter, pädagogisch strukturierter und begleiteter Prozess der konstruktiven und kritischen Auseinandersetzung mit der Medienwelt. Sie zielt auf den Erwerb und die fortlaufende Erweiterung von Medienkompetenz; also jener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen. Sie umfasst auch die Fähigkeit, sich verantwortungsvoll in der virtuellen Welt zu bewegen, die Wechselwirkung zwischen virtueller und materieller Welt zu begreifen und neben den Chancen auch die Risiken und Gefahren von digitalen Prozessen zu erkennen.“ (Länderkonferenz MedienBildung)
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, findet an der Europaschule nicht nur Medienbildung in allen Fächern statt, sondern wird in den Jahrgangstufen 5-7 das Fach Medienerziehung (MeEr) jeweils mit einer Wochenstunde im Schuljahr erteilt.
Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen zum verantwortungsvollen Umgang und Leben mit digitalen Medien steht hier im Vordergrund.