SoLe

„Die Europaschule Kamp-Lintfort versteht sich als „Soziale Schule“. Das Soziale Lernen ist somit ein weiterer Baustein unseres pädagogischen Konzeptes. Ab Klasse 5 wird durchgehend das Unterrichtsfach SoLe erteilt, in dem es um kooperatives Miteinander, Gesprächsregeln, Strategien zur Konfliktlösung und den Erwerb von Erfahrungen der Selbstwirksamkeit geht. Hierbei greifen wir Elemente der Lions Quest Programme „Erwachsen werden“ und „Erwachsen Handeln“ auf. Die Einführung und kontinuierliche Durchführung des Klassenrates, der zur Stärkung der Klassenkultur und des Schulklimas beiträgt, gehört natürlich ebenso dazu.
Die Schwerpunkte „Schüler*innen für Schüler*innen“, „Interkulturelles Lernen“, „Suchtprävention“ und „Lernen durch Engagement“ vervollständigen die Inhalte der „Sozialen Schule“. Durch diese und dazugehörige immer wiederkehrende Aktionen, die fester Bestandteil des Schulprogramms sind, wie u.a. das Klassenteamtraining, die Teilnahme am buddY-Programm, die aktive SV-Arbeit und die Sporthelfer*innen-/Juleica-/Erste Hilfe und Streitschlichter*innen-Werkstätten, werden während der gesamten Schullaufbahn nicht nur die Schüler*innenpartizipation, sondern ebenso die Selbst-, Sozial- , und Konfliktbewältigungskompetenz gefordert und gefördert
Die Schüler*innen lernen hier ein Handeln nach demokratischem Selbstverständnis, welches auch Ausdruck in den Schulregeln findet:

SLOFFI

Schüler/innen Lernen Organisiert - Friedlich - Freundlich - Interessiert