Die politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Europas im Kontext zunehmender internationaler Kooperation und Globalisierung stellt neue Anforderungen an das Fremdsprachenlernen.
Der Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen in anderen Sprachen ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Verständigung auch über die Grenzen Europas hinaus. Sprachenlernen ist damit u.a. eine der wesentlichen Herausforderungen, die mit dem Auftrag des lebenslangen Lernens auf die Gesellschaft, die Bildungssysteme und den Einzelnen zukommen. Für den schulischen Fremdsprachenunterricht bedeutet dies einen erhöhten Anwendungsbezug, die Ausrichtung auf interkulturelle Handlungsfähigkeit und die Notwendigkeit des Aufbaus umfassender Methodenkompetenzen.

Um Völkerverständigung nicht nur in der Theorie verharren zu lassen und den Anwendungsbezug zu verstärken, ergänzen an der Europaschule somit auch Exkursionen, z.B. nach London, Lüttich, Paris und Nimwegen, den Fremdsprachenunterricht. Interkulturelles Lernen und Handlungsorientierung beinhaltet an der Europaschule selbstverständlich auch reale Begegnungen an außerschulischen Lernorten.

Fremdsprachenkanon an der Europaschule

Gründe für uns