Neue Schülerlots*innen an der Europaschule sorgen für Sicherheit

Schulisches Leben spielt sich nicht nur innerhalb der Europaschule ab. Eine Vielzahl von Aktivitäten gestaltet sich auch außerhalb von Klassenzimmern und Sportbereichen. Es ist gerade wenige Wochen her, dass wir vier neue 5er-Klassen begrüßen konnten. Viele Kinder, die sich erstmal an einen neuen Schulweg und an eine neue Umgebung gewöhnen müssen.

Eine ganz wichtige Aufgabe haben deshalb die Schülerlots*innen der Europaschule, die besonders im schulnahen Bereich für die Sicherheit ihrer Mitschüler*innen Sorge tragen.

Am Donnerstag, 19.09.2019 war es dann soweit: 16 neue Schülerlots*innen hatten sich gemeldet und an diesem Tag fand ihre Ausbildung statt. Schülerlots*in wird man nicht einfach so, es gibt einen theoretischen Teil, den man mit einem Test bestehen muss. Danach erfolgt die praktische Ausbildung auf der Straße. Als Ausbilder konnten wir einen echten Kommissar gewinnen, Herr Lantermann führte die Schüler*innen so sicher durch den theoretischen Teil, dass schließlich alle bestanden haben, zwei sogar mit der vollen Punktzahl!

Dann kam nach der Pause der praktische Teil, viel schwieriger, als gedacht. Immerhin muss man sich relativ sicher sein, wo rechts und links ist, bzw. aus welcher Richtung die Autos kommen. Mit lautem Zurufen wurde dann die Sudermannstraße immer wieder gesperrt, leider war ausgerechnet an diesem Tag so wenig Verkehr wie selten. Sehr lustig war auch, dass wir so oft die Straße überqueren mussten: jede Gruppe durfte dies ca. achtmal probieren, bei acht Gruppen hieß das, dass wir 64mal über die Straße gegangen sind. Aber schließlich haben es alle doch geschafft und Herr Lantermann war zufrieden.

Nun beginnt ab dem 23.09.2019 der Ernstfall. Wir wünschen unseren neuen Schülerlots*innen alles Gute und viel Erfolg für ihre Tätigkeit.