Erasmus + KA2 -
Trainingsaktivität auf Mallorca

Im Rahmen unseres ERASMUS Projektes trafen sich vom 04. – 08.11. 19 Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Schulen zu einer Fortbildungsveranstaltung auf Mallorca. Dabei ging es um 2 Schwerpunkte. Zum einen um die Entwicklung einer einfachen App, in die die Übungen und Aufgaben, die von den einzelnen Ländern bisher entwickelt wurden, eingebunden werden können. Wir haben dann ein einfaches Lernportal, das Schülerinnen und Schüler zum individuellen Üben in den Fächern Englisch und Mathematik nutzen können. Hierzu wurde die vorliegende Fassung besprochen und Absprachen für deren weitere Entwicklung getroffen. Zum anderen wurde das Programm „Scratch“ eingeführt. „Scratch“ ist ein Portal, mit dem einfache kleine Spiele programmiert werden können. Beispiele für die Anwendung findet man unter scratch.mit.edu . Die Kolleginnen und Kollegen übten mit Hilfe des Programms kleine Spiele und Lernaufgaben zu programmieren. Diese sollen dann später in das die App eingearbeitet werden, so dass unsere Schülerinnen und Schüler sie nutzen können.
„Insgesamt ein sehr schönes Treffen“, so urteilte Frau Tabak, die zusammen mit Herrn Peck für die Europaschule in Mallorca war. „Wir haben intensiv gearbeitet, unsere Partnerschule St. Bonaventura in Arta kennengelernt und noch viel von der Insel gesehen.“ „Und die Tatsache, dass wir jetzt eine App für die von uns entwickelten Aufgaben haben, die unsere Schülerinnen und Schüler nutzen können, ist ein großer Schritt für das Projekt“, ergänzt Herr Peck.