Europaschule kooperiert mit dem Heimatsucher e.V.

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere 6er Klassen an dem Projekt „Zweitzeugen“ teil, das erneut von dem „Heimatsucher e.V.“ an der Europaschule durchgeführt wurde.
Die Mitglieder*innen des Heimatsucher e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, Zeitzeug*innen des Holocausts zu interviewen, ihre Geschichten zu dokumentieren und sie dann in Schulklassen und Ausstellungen weiterzuerzählen.
Erfreulich ist, dass die Europaschule im Rahmen dieses Projekttages zur offiziellen Kooperationsschule des Heimatsucher e.V. ernannt wurde. Wir freuen uns sehr auf eine langfristige Zusammenarbeit, denn es ist heute wichtiger denn je, Kinder stark zu machen gegen jegliche Art von Antisemitismus und Rassismus.
Während des Projekttages schaffen die Heimatsucher*innen für die Schüler*innen einen modernen und emotionalen Zugang zum Thema der Schoah. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche altersgerecht an dieses komplexe Thema heranzuführen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
heimatsucher.de und heimatsucher.de/ueber-uns/auf-einen-blick/