Europaschüler*innen geben dem Abfall einen Korb!

Mithilfe von Projekten und Aktionen zu den Themen Abfall, Abfallvermeidung und Abfallentsorgung erwerben Jugendliche ganz besonders Kompetenzen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Daher findet in dieser Woche das Projekt „Gib Abfall einen Korb“ im fünften Jahrgang der Europaschule statt.

Nach einer Einführung in die Thematik, wird der persönliche Abfalltyp ermittelt. Anschließend wir Müll in der Theorie und Praxis getrennt. Auch eine Müllrally darf nicht fehlen.Der Projekttag endet dann praktisch, indem die Schüler*innen z.B. aus einem alten T-Shirt eine Tasche knoten oder aus leeren Milchtüten eine Geldbörse herstellen.

Das bundesweite Schulprojekt zielt darauf ab, Schüler*innen der Sekundarstufe I für ihr Abfallverhalten zu sensibilisieren, die Folgen ihrer Entsorgungsgewohnheiten aufzuzeigen und ihr Verantwortungsgefühl für eine intakte Umwelt zu stärken. Zeitbild führt das Projekt seit 2013 in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) und dem Institut Futur von der Freien Universität Berlin durch. Weitere Informationen finden Sie unter www.zeitbild.de/abfall