Die Schulform Sekundarschule

Häufig wird gesagt, die Sekundarschule sei „eine kleine Gesamtschule ohne Oberstufe“.

Dieser Erklärungsversuch trifft den Kern, denn die Europaschule Kamp-Lintfort ist, wie die Gesamtschule auch, eine Schule des „Längeren Gemeinsamen Lernens“.

Ihr Unterrichtsangebot ist für alle Grundschulabgänger*innen geeignet, für leistungsstarke als auch für leistungsschwache Kinder. Sie ist neben der Gesamtschule eine Schule, an der alle Kinder willkommen sind, unabhängig von der Grundschulübergangsempfehlung. Alle Kinder lernen gemeinsam von der Klasse 5-10 im Klassenverband.

Die Europaschule unterrichtet nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I NRW (Jahrgänge 5-10) und den Kernlehrplänen der Gesamtschulen, vermittelt damit auch Inhalte auf Gymnasialniveau. Am Ende der Klassenstufe 10 können alle Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I erreicht werden.

Eine eigene Oberstufe haben wir tatsächlich nicht, aber nachdem die Schüler*innen am Ende der Klasse 10 einen ersten Bildungsabschluss der Sekundarstufe I bei uns erworben haben, ist für geeignete Schüler*innen auch der Übergang in eine gymnasiale Oberstufe möglich.

Unseren Schulabgänger/innen mit einer qualifizierten Fachoberschulreife wird nach der Sekundarschule die Aufnahme in die Oberstufe der Unesco-Gesamtschule in Kamp-Lintfort verbindlich zugesichert.

Durch unsere Kooperation mit der UNESCO-Gesamtschule haben unsere Schüler*innen also die Möglichkeit, das Abitur nach 13 Jahren (G9) abzulegen. Sie haben somit genügend Zeit, (individuelle) Kompetenzen zu erwerben und zu vertiefen und sich auf die Abiturprüfung vorzubereiten. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Schulen verläuft der Übergang nach der Klasse 10 von der Europaschule in die Jahrgangsstufe 11 der Gesamtschule fließend. Auch ein Wechsel in die Oberstufe des Georg-Forster-Gymnasiums in Kamp-Lintfort oder einer anderen Schule ist möglich.

Unser multiprofessionelles Team, das aus Lehrer*innen aller Schulformen, Schulsozialarbeiter*innen, außerschulischen Experten besteht, will jedoch alle Kinder entsprechend ihren individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten herausfordern, fördern, begleiten und unterstützen.

Neben eines Übergangs in die gymnasiale Oberstufe bereiten wir die Schüler*innen ebenso zum Übergang in ein Berufsausbildungsverhältnis und in den Bildungsgang eines Berufskollegs vor.

Wir alle engagieren uns für eine fundierte Berufs- Schul-und Studienorientierung unserer Schüler*innen und schaffen in jedem Fall konkrete Anschlussperspektiven.